Die Aufgabe: Entwicklung einer Kampagnenidee zur Veranschaulichung von nutzerspezifischen Maßnahmen zur Energieeinsparung in Landratsamtsgebäuden und Schulen in Trägerschaft des Erzgebirgskreises.
Wir wollen, dass die »Nutzersensibilisierung« auf Augenhöhe und ohne den moralischen Zeigefinger funktioniert. Wir wollen den Menschen kein schlechtes Gewissen machen, sondern mit einem Augenzwinkern auf verschiedenen „Problemfelder“ hinweisen. Denn niemand verschwendet Energie oder Ressourcen aus Böswilligkeit, sondern aus Unwissenheit. Meist genügt ein kleiner Anstupser, um das eigene Verhalten zu überdenken. Wir wollen die Menschen im Alltäglichen – mit ihrer Sprache – abholen, denn Menschen sind sensibel für die Art und Weise, wie sie angesprochen werden. Immer gilt: Der Ton macht die Musik.
Also sprechen wir arzgebirgsch [erzgebirgisch].
Der Spargedanke kommt durch das Einsparen von Buchstaben sogar visuell zum Ausdruck.
Das regionale Bewusstsein wird geschärft, denn was ich hier besser mache, kommt der Heimat zugute. Sprache verbindet und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Durch den erzgebirgischen Dialekt wird die Kampagne besonders authentisch und erfreut sich einer beachtlichen Akzeptanz. Jeder weiß, die Maßnahmen kommen nicht von irgendwo „da oben“, sondern von hier – für hier.